Die Überflieger: historische IT Werbegeschenke

Wenn wir eines hatten, dann war es Selbstvertrauen. Und das sichere Gefühl, dass wir eine Mission hatten: die Welt voller Computer zu machen. Heute würde man sagen: wir wollten sie digitalisieren. Damals war es purer Spaß – und der zeigte sich in unendlich vielen kuriosen, eigenartigen und witzigen Werbegeschenken, die man bei Veranstaltungen, Pressereisen oder als Beigabe zu irgendwas bekam. Und genau diese Dinger suchen wir. Macht ein Foto und schickt uns eures!

Intel Mobile Computing Tour 1993 T-Shirt (1 von 1)
Das T-Shirt zur Intel Mobile Computing Tour von 1993: ich trage es immer noch…

Es ist unglaublich wie lange T-Shirts halten. Ich habe noch welche, die habe ich vor mehr als 20 Jahren geschenkt bekommen. Und trage sie immer noch. (Ja – sie passen mir noch! Trotz vieler Waschgänge ;-) ) Zum Beispiel das Shirt von der Intel Roadshow 1993. Eines der großen Themen dieser Tour (unter dem Motto „Take your show on the road…“) war Video auf dem PC. Die bewegten Bilder klein und ruckelig, aber sie bewegten sich. Und sie demonstrierten die Leistungsfähigkeit des im Jahr 1993 vorgestellten Pentium Prozessors. Der Pentium ist Geschichte. Die T-Shirts zur Roadshow waren aber unzerstörbar. Und die Idee um die es ging?: Video auf dem Computer ist heute Standard und gar nicht mehr wegzudenken.

Das besondere Ding: die Amiga-Concorde

Amiga Concorde Modell von Commodore
Modell der „Commodore Amiga Concorde“ von 1985

Aber das vermutlich wertvollste Werbegeschenk das ich noch gefunden habe bei mir ist dieser Commodore Amiga Flieger. Ein Geschenk, soweit ich mich erinnere, von einer Presse-Reise. Ich glaube es war Mitte der 80iger. Und die Recherche im Netz stimmt damit auch überein. Das besondere Ding wurde wohl nur in Deutschland hergestellt. Und da auch nur 2.000 Stück im Jahr 1985. Einer davon lag noch bei mir in einer Schublade – aufgemacht, gesehen und mich an plötzlich wieder an viele Geschichten aus dieser Zeit erinnert. Den Link zu den Daten dieses Modells habe ich auf einer Plattform für Modellflugzeuge gefunden – wer es sehen will kann hier klicken.

Und nachdem mir das passierte, dachte ich mir: das ist doch eine super Weihnachtsaktion für den Digisaurier in diesem Jahr, oder?

Was habt ihr noch? Schickt uns ein Foto!

Chris_Amiga-Kappe (1 von 1)Das T-Shirt und der Flieger. Das sind nur zwei Beispiele für viele Ideen aus dieser Zeit: Kappen, Tassen, Kugelschreiber, Modelle, Plüschtiere – es gab praktisch nichts was es nicht gab. Und weil es der Branche gut ging, wurde viel Aufwand betrieben für neue Produkte und für solche Geschenke, die die Botschafter für neue Gadgets und Technologien waren.  Heute kriegt man vielleicht noch einen USB-Stick. Mit den Presse-Infos. Wenn überhaupt. Aber damals, war es anders.

Wir würden uns gerne passend zu Weihnachten mit euch zusammen an die alten Zeiten dieser Werbegeschenke erinnern. Habt ihr noch ein Mousepad mit Logo daheim? Einen Anstecker? Ein… irgendwas? Dann schickt uns euer Foto davon. Ein einfaches Handybild reicht. Legt es in Facebook beim Digisaurier ab. Oder per Mail an uns… Die Mailadresse für die Aktion: fotoaktion@digisaurier.de

Wir suchen natürlich auch noch bei uns in Schubladen, Schränken, Kellern und Dachböden – und werden im Laufe der Tage auf jeden Fall eine kleine Fotogalerie daraus machen…

Ob es 24 Bilder werden und daraus nächstes Jahr ein Adventkalender? Keine Ahnung. Aber ein bisschen was werdet ihr schon noch finden. Schön wäre, wenn ihr in ein paar Stichworten oder einem kurzen Text dazu sagen könntet: wann habt ihr das zu welchem Anlass bekommen und was wurde beworben… Wer noch was persönliches schreiben will: gerne. Aber das wichtigste ist: ein einfaches Foto. Egal womit: Handy oder Fotoapparat. Hauptsache selbst gemacht, damit wir es veröffentlichen dürfen.

Wir wünschen euch, dass ihr ein paar Überraschungen entdeckt – denn auspacken und sich freuen, das ist ja ein Teil der Weihnachtszeit, oder?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert