Mobile World Congress 2018 - Christian Spanik und Hannes Rügheimer berichten über die neuesten Trends und Gadgets

Mobile World Congress – Trends und Gadgets 2018 – Livesendung HuffPost

In unserer letzten Livesendung drehte sich alles um neue Handys und mobiles Leben. Im digitalen Technikmagazin mit Digisaurier Christian Spanik. Gemeinsam mit Hannes Rügheimer zeigte er die wichtigsten neuen Trends und Geräte vom Mobile World Congress in Barcelona. Und zwar in der Livesendung auf der Facebookseite der HuffPost Deutschland. Wir sendeten außerdem auf dem Digisaurier-Youtube-Channel und NEU: Auf dem LinkedIn-Profil von Christian Spanik.  Wer es verpasst hat kann sich hier die Aufzeichnung auf Youtube anschauen.

Futuristisch bis Retro – Samsung und Nokia

Samsung stellte die Features des neuen Galaxy S9 und S9+ vor. Die Kamera ist dem menschlichen Auge nachempfunden. Adaptiert etwa die Blende automatisch je nach heller oder dunkler Umgebung. Außerdem ist eine Slow-Motion-Funktion integriert. Personalisierte Avatare und Emojis? Kein Problem. Und es erkennt was wir auf dem Teller haben. Erhältlich in vier Farben.

Nokia versucht den Erfolg des Vorjahres zu wiederholen und bringt erneut ein klassisches Handy mit alter Bezeichnung auf den Markt: Das Nokia 8110. Diesmal jedoch mit dem Zusatz 4G.

5G – Aktueller Stand der Entwicklung

Wobei wir uns die Frage stellen: Kommt vielleicht 5G früher als gedacht? Hannes Rügheimer hat auf dem MWC in Barcelona zu diesem Thema viele Gespräche geführt und so einiges an Entwicklungen entdeckt.

5G – Wozu eigentlich? Aus deutscher Sicht

Wir haben in den vergangenen Monaten auch in Deutschland nachgefragt: Wozu brauchen wir eigentlich 5G? Was bringt es? Wo und wie könnte der Einsatz den verschiedenen Branchen Nutzen bringen? Auf den 5G-Dialogforen zu Logistik, Landwirtschaft, Medizin, Industrie 4.0, Kreativwirtschaft und Energiewirtschaft haben uns Vortragende und Teilnehmer konkrete Beispiele genannt.

Eindrücke Mobile World Congress

Was ist uns auf der Mobilfunkmesse sonst noch ins Auge gestochen?Predictive Connectivity ist Thema bei Continental. Bei der Telekom heißt es Drones Connected. Die Firma Bitdefender widmet sich der Sicherheit im Smart Home. Und an den Smart Glasses von Vuzix kann man sehen wie schnell sich Produkte weiterentwickeln.

Barcelona – eine Reise Wert

Mit einigen Eindrücken aus Barcelona verabschieden wir uns für dieses Jahr vom Mobile World Congress. Mit Sehenswürdigkeiten wie unter anderem der Basilika Sagrada Familia, der Casa Milà, der Casa Batlló und  weiteren architektonischen Juwelen des berühmten Architekten Antoni Gaudí, ist die Stadt definitiv auch für sich genommen eine Reise Wert.

Lust auf noch mehr Mobile World Congress? Hier ein paar Rückblicke aus 2016 und 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert