Website-Icon Der Digisaurier

Der Digisaurier

Der Name Digisaurier fiel mir vor einigen Jahren schon ein. Einfach weil ich auf der IFA vor einer Kamera stand und zwei Jungs, die dachten ich hör die eh nicht mehr, hinter der Kamera zuguckten und leise tuschelten…

Inhaltsverzeichnis des Artikels

Danke, Jungs! Toller Name…

Ich konnte sie aber hören – und so vernahm ich unter dem ehrwürdigen Funkturm ich vermute mal so 2003 oder 2004 in Berlin folgendes Gespräch…

„Kennste den?“
„Hmmm….? Ähhh…“
„Der vom Fernsehen… So Computersendungen – irgendwo auf Sat1 oder so…“
„Achja, guckt mein Vater immer…“
„Genau. Das ist so ein Computerdinosaurier…“

Was soll ich sagen. Die beiden hatten ja recht. Vor der Kamera angefangen habe ich 1992. Hinter der Kamera hatte ich schon Jahre vorher Sendungen als Autor und Redakteur gemacht, die sich auch oder insbesondere mit dem Thema Computer beschäftigten. Wollte nur damals kaum einer sehen… Zum Beispiel „Technik 2000“, „Das Tal der kleinen Könige“ im Rahmen der Computer Corner im ZDF Ferienprogramm, das WDR Computermagazin „Highscore“ mit Ute Welty, die Computerbox auf Tele5.

Gemeinsam mit Kollegin Janine bei einer Redaktionsbesprechung im Set von „Neues… der Anwenderkurs“ im Jahr 1999

Und dann kam irgendwann Klaus Möller vom ZDF und sagte: ich suche einen Autor für eine neue Computersendung in 3Sat. Tja – zuerst sollte ich Autor sein, dann ging es auch darum die Einspielfilme zu machen und schließlich suchte man einen Moderator. Hab ich dann alles gemacht – und bei der Gelegenheit zusammen mit den Kollegen eine Bandbreite von Sendungen entwickelt: es ging los mit „Neues…die Computershow“, dann kam „…der Anwenderkurs“, dann „…das Magazin“ und „…Computer für Kids“ und schließlich noch „Neues… aus Computerredaktionen“.

Selten soviel Spaß gehabt: Computer für Kids wurde auf dem Freigelände des ZDF in einem Gartenhaus gedreht…

Vom TV zum Micky-Maus TV – ein spannender Weg

Ein Teil der Entwicklungsmannschaft von WebTV: Workshop rund um das Jahr 2000

Dann gab es unterschiedliche Auffassungen und dann war ich weg von 3Sat und fing Ende der 90iger Jahre mit WebTV an. Die ersten beiden Formate waren „Chip.TV“ und das FC-Bayern FanTV.

Wir wollten auch sowas wie BuchTV machen – aber irgendwie mag die Buchbranche die neuen Medien nur bedingt und an Refinanzierung war nicht zu denken. 3 Jahre haben wir es probiert – aber es wurde nix, außer ausgegebenes Geld. Vielleicht war es auch die Frage, was die kleinen Bilder im Computer sollten. Mein Weggefährte und Förderer Christian von Zittwitz vom Buchmarkt sagte mal zu mir:

„Warum machst Du jetzt Mickymaus-Fernsehen?“

Christian von Zittwitz,
Herausgeber Buchmarkt

Einer der ersten Screenshots der frühen Version von CHIPtv

Ganz ehrlich: eine richtige Antwort, außer „Ich glaub das hat Zukunft…“ hatte ich auch nicht. Ich denke, das damals viele Leute der festen Überzeugung waren: „Der hat mit Büchern eh genug verdient, der zieht sich zurück.“ Und das was ich im bewegten Bild im Netz sah, sahen nicht viele. Leider muss ich aber zu meiner Schande gestehen: das große Geld damit machten auch andere. Pech. Trotzdem: für meine Entwicklung und die der Firma, waren das entscheidende und wichtige Jahre. Und heute leben wir nicht zuletzt von genau den Erfahrungen.

Und dann war da die Basis von allem: die Bücher

Aber – um das hier nicht  zulange zu machen und weil ich diese Geschichte im Lauf der Zeit hier unter der Rubrik Ge-schichte eh erzählen werde – sei der Vollständigkeit noch angemerkt: die Basis waren Computerbücher, zunächst gemeinsam mit Hannes Rügheimer zum C64 und dann zum Amiga und schließlich zur MS-DOS / Windows-Welt. Und dann ging es weiter gemeinsam in Partnerschaft mit Jochen Fette. Einige Millionen Bücher sind so verkauft worden – und bis heute bin ich mehr als dankbar, dass ich zum richtigen Zeitpunkt, vor laaanger, laaanger Zeit am richtigen Ort war und so ein Stück Digialisierung von Deutschland mit begleiten konnte. Und nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe noch nicht fertig… Darum gibt es diese Webseite und die Intelligente Welt.

Christian Spanik
Der Digisaurier

Zusammen mit meinem langjährigen Buchpartner und Freund Jochen Fette bei den Dreharbeiten für die CD-ROM zu „Neues… der Anwenderkurs“
Die mobile Version verlassen