Lieblings-App: JustWatch - hier die Windows-Version

Lieblings-App: JustWatch – Auf welchem Streaming-Dienst läuft der Wunschfilm?

Als wir vor etwa anderthalb Jahren tatsächlich alle relevanten Streaming-Dienste im Abo hatten, wurde es kompliziert mit der Auswahl der Streifen für den kuscheligen Filmabend. Die Frage lautete: Sag mal, wo läuft denn dieser Kinohit mit George Clooney aus 2011? Mensch, dachte ich, es müsste doch so eine Meta-Suchmaschine geben, die alle Services durchsucht. Kurz bevor ich mich daranmachte, selbst eine solche Maschine zu bauen, stieß ich auf JustWatch, und alle Probleme auf diesem Feld waren gelöst.

JustWatch ist DIE Streaming-Service-Meta-Suchmaschine. Punkt. Es gibt sie als Website sowie als App für Android und iOS. Beim ersten Aufruf wird der Standort abgerufen bzw. abgefragt, denn JustWatch durchforstet nur die Dienste, die im eigenen Land auch tatsächlich nutzbar sind. In Deutschland ist es die ganze lange Liste:

Services, die JustWatch durchsucht
Services, die JustWatch durchsucht

Netflix, Amazon, Maxdome, Sky Ticket, Apple iTunes, Google Play, Microsoft Store und Watchever, aber auch Exoten wie realeyz, Chili, Juke, Mubi, AllesKino, Netzkino und Kividoo.

Man kann entscheiden, ob nur Filme oder Serien oder beides durchforstet wird, und natürlich kann das Suchergebnis nach Erscheinungsjahr, Genre, Preis und Bewertung gefiltert werden. Apropos: Man kann nicht nur nach einem Filmtitel (sowohl in der Original-, als auch in der lokalisierten Version), sondern auch nach den Namen von SchauspielerInnen und RegisseurInnen suchen. Gefunden werden übrigens nicht nur Angebote in den selektierten Streaming-Diensten. Weil die Datenbank ständig aktualisiert wird, werden auch ganz neue Filme gezeigt, die man sich im Kino anschauen kann. Zur Zeit sind deutlich mehr als 25.000 Spiel- und Dokumentarfilme sowie TV-Serien verzeichnet.

v
Flatrate, leihen, kaufen
Zu jedem gewählten Film wird angegeben, in den Flatrates welcher Anbieter er enthalten ist sowie was man beim Leihen oder Kaufen zu bezahlen hat. Hinter jedem hier gezeigten Logo findet sich der passende Link auf die Website des Anbieters. Wer also am selben Gerät, auf dem JustWatch benutzt wurde, gucken will, kommt sofort zum Ziel. Das gilt natürlich auch dann, wenn man das gefundene Stück zwar auf einem mobilen Gerät empfangen, aber zum Anschauen auf einen Fernseher streamen will. Leider gibt es JustWatch nicht als App für einen SmartTV – denn da wäre es natürlich der Knüller, ohne Medienbruch von der Suche bis zum Genuss zu kommen.

Kurz und gut: Film- und Serien-Fans, die Streaming-Dienste nutzen, MÜSSEN diese App runterladen und installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.