Der Digisaurier

digisaurier-04Der Name Digisaurier fiel mir vor einigen Jahren schon ein. Einfach weil ich auf der IFA vor einer Kamera stand und zwei Jungs, die dachten ich hör die eh nicht mehr, hinter der Kamera zuguckten und leise tuschelten…

Inhaltsverzeichnis des Artikels

Danke, Jungs! Toller Name…

Ich konnte sie aber hören – und so vernahm ich unter dem ehrwürdigen Funkturm ich vermute mal so 2003 oder 2004 in Berlin folgendes Gespräch…

„Kennste den?“
„Hmmm….? Ähhh…“
„Der vom Fernsehen… So Computersendungen – irgendwo auf Sat1 oder so…“
„Achja, guckt mein Vater immer…“
„Genau. Das ist so ein Computerdinosaurier…“

Was soll ich sagen. Die beiden hatten ja recht. Vor der Kamera angefangen habe ich 1992. Hinter der Kamera hatte ich schon Jahre vorher Sendungen als Autor und Redakteur gemacht, die sich auch oder insbesondere mit dem Thema Computer beschäftigten. Wollte nur damals kaum einer sehen… Zum Beispiel „Technik 2000“, „Das Tal der kleinen Könige“ im Rahmen der Computer Corner im ZDF Ferienprogramm, das WDR Computermagazin „Highscore“ mit Ute Welty, die Computerbox auf Tele5.

Dreharbeiten bei Neues... der Anwenderkurs
Gemeinsam mit Kollegin Janine bei einer Redaktionsbesprechung im Set von „Neues… der Anwenderkurs“ im Jahr 1999

Und dann kam irgendwann Klaus Möller vom ZDF und sagte: ich suche einen Autor für eine neue Computersendung in 3Sat. Tja – zuerst sollte ich Autor sein, dann ging es auch darum die Einspielfilme zu machen und schließlich suchte man einen Moderator. Hab ich dann alles gemacht – und bei der Gelegenheit zusammen mit den Kollegen eine Bandbreite von Sendungen entwickelt: es ging los mit „Neues…die Computershow“, dann kam „…der Anwenderkurs“, dann „…das Magazin“ und „…Computer für Kids“ und schließlich noch „Neues… aus Computerredaktionen“.

Das Logo von Computer für Kids
Selten soviel Spaß gehabt: Computer für Kids wurde auf dem Freigelände des ZDF in einem Gartenhaus gedreht…

Vom TV zum Micky-Maus TV – ein spannender Weg

Ein Foto der Entwicklungsmannschaft von CHIPTv & Co
Ein Teil der Entwicklungsmannschaft von WebTV: Workshop rund um das Jahr 2000

Dann gab es unterschiedliche Auffassungen und dann war ich weg von 3Sat und fing Ende der 90iger Jahre mit WebTV an. Die ersten beiden Formate waren „Chip.TV“ und das FC-Bayern FanTV.

Wir wollten auch sowas wie BuchTV machen – aber irgendwie mag die Buchbranche die neuen Medien nur bedingt und an Refinanzierung war nicht zu denken. 3 Jahre haben wir es probiert – aber es wurde nix, außer ausgegebenes Geld. Vielleicht war es auch die Frage, was die kleinen Bilder im Computer sollten. Mein Weggefährte und Förderer Christian von Zittwitz vom Buchmarkt sagte mal zu mir:

„Warum machst Du jetzt Mickymaus-Fernsehen?“

Christian von Zittwitz,
Herausgeber Buchmarkt

CHIPtv Screen Shot News
Einer der ersten Screenshots der frühen Version von CHIPtv

Ganz ehrlich: eine richtige Antwort, außer „Ich glaub das hat Zukunft…“ hatte ich auch nicht. Ich denke, das damals viele Leute der festen Überzeugung waren: „Der hat mit Büchern eh genug verdient, der zieht sich zurück.“ Und das was ich im bewegten Bild im Netz sah, sahen nicht viele. Leider muss ich aber zu meiner Schande gestehen: das große Geld damit machten auch andere. Pech. Trotzdem: für meine Entwicklung und die der Firma, waren das entscheidende und wichtige Jahre. Und heute leben wir nicht zuletzt von genau den Erfahrungen.

Und dann war da die Basis von allem: die Bücher

Aber – um das hier nicht  zulange zu machen und weil ich diese Geschichte im Lauf der Zeit hier unter der Rubrik Ge-schichte eh erzählen werde – sei der Vollständigkeit noch angemerkt: die Basis waren Computerbücher, zunächst gemeinsam mit Hannes Rügheimer zum C64 und dann zum Amiga und schließlich zur MS-DOS / Windows-Welt. Und dann ging es weiter gemeinsam in Partnerschaft mit Jochen Fette. Einige Millionen Bücher sind so verkauft worden – und bis heute bin ich mehr als dankbar, dass ich zum richtigen Zeitpunkt, vor laaanger, laaanger Zeit am richtigen Ort war und so ein Stück Digialisierung von Deutschland mit begleiten konnte. Und nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe noch nicht fertig… Darum gibt es diese Webseite und die Intelligente Welt.

Christian Spanik
Der Digisaurier

AK-CD-ROM-Dreh mit Jochen und Einstein (1 von 1)
Zusammen mit meinem langjährigen Buchpartner und Freund Jochen Fette bei den Dreharbeiten für die CD-ROM zu „Neues… der Anwenderkurs“

24 Gedanken zu „Der Digisaurier“

  1. Hallo Herr Spanik,

    „Neues…“ habe ich leider erst spät kennengelernt, da meine Familie und ich damals nur die ersten drei Programme (über Antenne) empfangen konnten.

    Erst kürzlich habe ich im Rahmen meiner Recherchen erfahren, dass Sie auch (wie Sie oben ja bereits geschrieben haben) auch an der Sendung „Highscore“ des WDR beteiligt waren.

    Zu dieser Sendung habe ich vielfältige Informationen auf meiner Homepage zusammengetragen und wollte mich erkundigen, ob Sie von Ihrer Mitarbeit an der Sendung „Highscore“ vielleicht die ein oder andere Anekdote erzählen könnten/ möchten.

    Viele Grüße

    1. Hallo zurück: ich werde mal versuchen, mich zu erinnern, was wir da so alles getrieben haben. Obwohl ich ja der böse Autor war, der den Spieleteil zurückgefahren hat und dafür mehr in Sachen Computer an sich gemacht hat… Das war Wunsch der Redaktion damals. Insofern weiß ich nicht ob meine Anekdoten da für Sie so spannend sind. Aber mal sehen, ob ich noch was in den Archiven finde. Bei Gelegenheit würde mich natürlich interessieren, was sie an speziell dieser Sendung so bewegt hat?

  2. Heute sind es nostalgische Erinnerungen an eine tolle Sendung – damals war es eine Sendung, die genau die Themen ansprach, die mich als Jugendlicher interessierten: Berichte/ Interviews aus der Szene, Spiele und Einblicke in verschiedene Einsatzgebiete des Computers. Auch Ute Welty als Moderatorin war sehr sympathisch.

    „Insofern weiß ich nicht ob meine Anekdoten da für Sie so spannend sind.“

    Die Verschiebung hin zu ernsteren Themen wurde auch von einem an der Sendung Beteiligten in „The Highscore TV show story“ beschrieben. Vor diesem Hintergrund wären gerade weitergehende Informationen/ Hintergründe/ Anekdoten von besonderem Interesse.

    „Aber mal sehen, ob ich noch was in den Archiven finde.“

    Das wäre prima. Sofern Sie auf Ihrem Blog darüber schreiben würden, würde ich natürlich darauf verlinken – ansonsten veröffentliche Ihre Erinnerungen aber auch sehr gerne auf meiner Homepage. Unterlagen über die Sendung (Sendetermine, Sendungsabläufe, etc.), sofern Sie diese veröffentlichen dürfen, würden mich ebenfalls sehr interessieren.

    Vorab schonmal vielen Dank für Ihre Unterstützung.

      1. Ein Abenteuer war er immer, der Computer. Finde ich zumindest. Aber wenn man sich ein wenig mit Youtube beschäftigt, findet man ziemlich viele gute Videos zu allen möglichen IT Themen. Man nehme nur Kanäle wie Heise oder Mobile Geeks. Insofern: Abenteuer? Ja! schwer zu finden? Finde ich eigentlich nicht.

  3. Hallo Christian,
    schön, Deine Seite hier entdeckt zu haben!
    Ich bin „der ältere Herr“, der Dich damals in Düsseldorf besucht hat, um sich schlau zu machen, ob er für seine geplante „Comutermedienpädagogik“ Amiga-Rechner anschaffen soll – oder doch besser den Atari ST. Du konntest mich für den Amiga begeistern, aber mein Bildunggsprogramm habe ich (1991) doch dann trotzdem lieber mit 8 Mega-ST und super sw-Bildschirm realisiert. (http://www.josefstal.de/jahresbericht/2001/400.htm)

    „Und nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe noch nicht fertig… Darum gibt es diese Webseite „:
    https://www.kokom.net/ , unser Online-Tagungs- und Beratunghaus für Menschen mit Bewußtsein für Privatsphäre :-)

    1. Lieber Wolfgang, das mit dem ST ist schon okay. Und was nun die bessere Wahl war – beide Systeme hatten was. Aber „verliebt“ war ich halt nur in den Amiga. Und über das, was ihr da jetzt macht: lass uns mal drüber reden. Zum Beispiel bei einer der nächsten Ausgaben von „Christian guckt sich um“ (findet sich in unserem Youtube-Kanal) und auf Facebook. Freu mich drauf!

  4. Hallo Christian,
    wollen Sie (und ich), mal wieder die Computerwelt revolutionieren? ->Der Letzte PC – Angriff hat gezeigt, die IT Welt, ist angreifbar. Schwachstelle, Festplatte. Programme installieren sich, unbesehen, oder auch durch den (unerfahrenen Admin), nach: „Wollen Sie dies wirklich…?“
    Schalten wir die Schwachstelle Festplatte aus. Es gibt, als einfachstes, Knoppix, ich habe hier noch ein 3.7, aus 2004,
    Das sich von CD startet, OHNE FESTPLATTE. Ins Internet kommt man auch.
    Also, Ein Betriebssystem, Ein Programm, und schon, wenn sich ein Hacker einschleicht, das System „lahmlegt“. PC runterfahren. (PC- muss aus sein), Dann wieder „hochfahren“, von CD, und man kann im Office, (Open-Office-Paktet) arbeiten, kann ins Internet, Mozilla sei dank.
    Sich alles einfangen, ja, das ist wahr, aber nach dem Runterfahren und wieder neu Starten, (die Arbeitsspeicher gehen leer), hat man einen „jungfräulichen PC“. Wie „Frisch aufgesetzt“.
    Datensicherung nicht vegessen, das ist die einzige Schwachstelle, die muss über z.B. USB Stick erfolgen.
    Was halten Sie von meinem Vorschlag?

    1. Lieber Lothar, das ist sicher kein Vorschlag f+r jedermann. Vielen Leuten ist das zu komplex. Aber wenn Sie Lust haben, das System mal zu beschreiben in einem Artikel, machen wir den gerne beim Digisaurier. Ob es für eine Revolution reicht? Weiß ich nicht genau – aber die Idee hat schon einen gewissen Charme ;-) Also: einfach melden, wenn Sie da was hätten.
      Beste Grüsse
      Christian Spanik

  5. Hallo Christian!
    Ich bin heute 32 Jahre alt und die Sendung „Neues – Computer für Kids“ hat nostalgischen Wert für mich, weil ich damals als Kind schon computerinteressiert war und sie mir regelmäßig angesehen habe mit meinem Vater. Ich fand deinen Erklärungsstil immer sehr zugänglich. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir auch die lustigen Gespräche mit dem hessischen Teppich. :D
    Ich habe versucht, die Folgen irgendwo im Internet zu finden, aber sie sind leider nirgendwo verfügbar. In der 3sat Mediathek ist auch nichts. Hast du eine Ahnung, wo man die nochmal sehen könnte?
    Liebe Grüße

    1. Lieber Michael,
      ja – die Gespräch mit dem Tepisch waren was besonderes…
      Leider ist das mit den Filmen ein Problem. Ich bin schon seit längerer zeit mit dem Sender im Gespräch, ob wir die auf YT stellen können oder dergleichen. Aber aktuell gibt es da – wie auch beim Anwenderkurs – leider kein Go. Das ist leider komplexer als man denkt. Aber wenn, dann werden wir das sicher hier vermelden.
      Und es freut uns, dass wir sozusagen auf Deinem Weg in Sachen IT von Kindesbeinen an, beitragen konnten ;-)

      1. Hallo Christian,
        auch ich (33) habe schöne Kindheitserinnerungen an “Neues – Computer für Kids”, da habe ich viel gelernt (und gelacht). Jetzt, selbst mit Nachwuchs, bin ich auch auf der Suche nach den Folgen dieser grandiosen Serie. Das Töchterlein soll mal mehr beherrschen als das Umherwischen auf Bildschirmen. Alles, was ich habe, sind digitalisierte VHS Mitschnitte des Originals. Jeder Toaster hat heute eine bessere Bildqualität…
        Es wäre super, wenn die Folgen irgendwo verfügbar gemacht werden können!
        Vielen Dank und viele Grüße!

  6. Hallo.
    Ich finde es toll was ihr macht und ich liebe die gute, alte Computerzeit. Die Änfänge von Windows und Co. Bill Gates Visionen. NEUES… war für mich immer eine der wichtigsten Termine im TV und ich habe alle Folgen gesehen, mich mit DFÜ und Computer auseinander gesetzt. Schade, dass der Christian aus dem TV verschwunden ist.

    Weiterhin ganz viel Erfolg … bin begeistert …

    Macht doch mal ein Spezial über Bill Gates, „Der Weg nach vorne“ und seine Visionen die alle, fast genauso nach und nach gekommen sind. Amazon, eBay und Facebook, stand alles schon 1995 drin …

    Beste Grüße
    Nils Wilken

    1. Hallo Nils,
      danke für das Lob. Warum ich aus dem TV verschwunden bin? Das war eine freiwillige Entscheidung. In einer unserer Sendungen auf unserem Youtube Kanal (es ist die Sendung wo es um 25 Jahre ZDF Morgenmagazin geht) habe ich zu dem Thema einiges gesagt, falls es Dich interessiert.
      Ein Special zu Bill Gates ist sicher eine gute Idee. Mal sehen was wir zusammen kriegen. Auf unserem Youtube Kanal gibt es aber auch schon einige Videos zu dem Thema mit Rudi Gallist, einem der ehemaligen Deutschland Chefs von Microsoft. Es gibt dazu eine ganze Playliste. Wenn Du Lust hast: viel Spaß beim gucken. Und gerne auch weiter kommentieren und natürlich unsere Seiten teilen ;-)
      Danke im Voraus
      Christian

  7. Hallo Herr Spanik,
    Neues der Anwenderkurs hat schon irgendwie Kultstaus, wenigstens meiner Meinung nach. Ich habe erst den Beruf des Datenverarbeitungskaufmanns erlernt und später ein Informatikstudium absolviert. Sie und die Sendung haben den eigentlichen Impuls für das spätere Studium gesetzt. Gerne erinnere ich mich an die tolle Sendung, vor allem die Episode über Excel. Herr Kloss mit seinem Einwand, der geniale Punkt Abschnitt…
    Das waren noch „Digisaurierzeiten. tja was soll man da noch sagen, einfach genial. Ebenfalls Herr Rügheimer haben die Sendung wirklich interessant gestaltet.
    Sehr lebhaft ist mir der Teil in Erinnerung geblieben, als Sie aus dem Urlaub gekommen sind, Herr Kloss war da und Win 95 auf Ihrem Rechner. Dann die ständigen Frikadellenbrötchen…
    Schade das es so etwas nicht mehr gibt. Gerade heute könnte so ein Format sinnvoll sein, wo Kids lernen, verantwortungsvoll mit ihrem Smartphone umzugehen!

    In diesem Sinne
    Dirk Roth aka dirkie71 – Informa71

    1. Hallo Herr Roth,
      danke für die netten Worte. Und ja: die Sendung war damals wirklich ein Überraschungserfolg. Auch für 3Sat und das ZDF ;-) Und ich verbinde viele schöne Erinnerungen auch mit den Dreharbeiten und den verschiedenen Partnern in der Sendung. Ich denke heute hätte so ein Format keine Chance mehr im TV – das wäre über Kurse und Angebote in Youtube abgedeckt. Hätte es das damals schon gegeben: wer weiß was daraus geworden wäre ;-) Danke nochmals für den Kommentar. Und bleiben Sie dem Digisaurier gewogen. Auch auf Youtube zum Beispiel, wenn Sie mögen. http://www.youtube.com/digisaurier – da machen wir auch immer wieder was zu den alten Geschichten.

  8. Hallo Christian,

    als Kind habe ich Ihre Bücher „Projekt Omega“ sehr gerne gelesen und fand es schade, dass die Reihe so abrupt abgebrochen wurde. Noch bedauerlicher finde ich es aber, dass es die Bücher gar nicht mehr zu kaufen gibt.
    Wäre es nicht möglich, die Reihe als eBook neu herauszugeben?

    Viele Grüße
    Simon

    1. Lieber Simon,
      erstmal vielen Dank für den netten Kommentar und sorry für die lange Antwortzeit. Hier ist derzeit extrem viel zu tun. Die Sache mit Omega ist schade. Das stimmt. Letztlich hatte die Serie in der damaligen Zeit keine wirklich guten Chancen. Die Kinderbuchleute in den Buchhandlungen mochten die Technik nicht, um die es ging. Und dann war auch noch eine Diskette dabei. Und die Computerbuchleute sagten: Das gehört nicht in unsere Abteilung. Das ist ein Kinderbuch. Und so wanderten die Bücher oft zwischen den Welten. Selbst bei einem renommierten Kinderbuchverlag, in dem sie damals erschienen.
      Die eBook Idee hatte ich auch schon mal. Alleine: die alten Manuskripte sind ja nicht hier sondern beim Verlag lektoriert worden. Die habe ich dann so nie bekommen. Aber vielleicht kann ich nochmal irgendwann die Originale finden und eine Laufwerk mit dem ich die Daten auslesen kann. Dann werde ich das gerne versuchen.
      Herzliche Grüsse und vielen Dank für die Erinnerung an diese Reihe…
      Christian

  9. Spanik, Spanik… das klingelt’s doch irgendwo. Ach warte, der hatte doch das witzige Anwenderbuch geschrieben, dass ich damals zu meinem Amiga 500 bekam! Tja, Vergelt’s Gott, wie man bei uns in Bayern sagt – mit der locker-flockigen Schreibe hatte ich vergnügliche Stunden und die ersten Schritte in Richtung Programmierung unternommen. (naja, eigentlich war’s eher Listing abtippen und das Ergebnis bestaunen, aber naja …) :-)

    Als alter Mac User würde mich mal die Meinung von Christian Spanik interessieren: Warum hatte es der Macintosh so schwer in Deutschland in den 80ern und 90ern? Lag’s am Masochismus deutscher Computeruser, sich lieber mit einem DOS CLI rumzuschlagen, statt hübscher GUI? Lag’s am Marketing von Apple?

    Allein im Vergleich zu US-Fernsehformaten wie Computer Chronicles fällt auf, wie wenig der Macintosh in bundesdeutschen Computersendungen Berücksichtigung fand. Wobei das betraf ja auch andere Computer wie z.B. den Amiga.

    Die Meinung von jemandem, der damals aktiv in dem Bereich beruflich unterwegs war, würde mich wirklich interessieren :-)

  10. Hallo alle Zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber
    mir ist diese Seite aufgefallen, da ich auf Suche nach einem alten
    DOS Programm namens F&A bin.
    Ich benutze das Datei-Programm seit jahrzenten, leider macht es mir aber z.Z. Probleme beim kopieren. Ich richtig verzweifelt, da ich meine ganz private Buchhaltung über F&A machen.
    Ich habe noch kein anderes Programm gefunden, das F&A ersetzen kann.
    Weiß irgendjemand Rat. Ich würde mich sehr freuen.
    Viele Gruße aus dem hohen Norden.

    1. Hallo Astrid,

      ich kenne F&A nur rudimentär, aber das hört sich eher nach einem Hardware-Problem an. Da kann man Dir sicherlich helfen. Schaue doch mal ins Forum http://www.dosreloaded.de, da sind sehr viele alte Hasen (und Häsinnen!), die sich mit DOS und deren Eigenarten noch sehr gut auskennen. Ich sitze Nähe Hamburg, aber evtl. findest Du jemand „umme Ecke“.

      Viel Erfolg, Jürgen

  11. Hallo Herr Spanik,

    als fast lebenslanger Computerliebhaber und Technikfan kam ich natürlich auch durch das Fernsehen mit „NEUES“ in Kontakt. Computertechnik faszinierte mich schon immer, ich hab – wann immer es mir möglich war – jede Folge gesehen und genossen, teilweise auch auf Videokassette aufgenommen.

    Nun habe ich vor wenigen Tagen einen Großteil an „NEUES“-Folgen auf YouTube gefunden, diese bieten mir einen entspannenden Abend, während ich tagsüber als Informatiker arbeite. Ich finde es echt toll, dass Sie noch aktiv unterwegs sind, habe auch den Digisaurier-Kanal auf YouTube abonniert.

    Nun die eigentliche Frage, die ich Ihnen hier stellen will: ist es möglich, eine Autogrammkarte zu bekommen?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
    Steffen, 38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Zukunft betrachtet mit dem Wissen der Vergangenheit. Die Vergangenheit betrachtet mit dem Blick auf die Zukunft.