Es ist das Wochenfazit eines Digisauriers. Zufälligerweise war das die CeBIT Woche, sodass ich viele Menschen und Erlebnisse hatte, die zu diesem Fazit beigetragen haben. Zufälligerweise weiß ich, dass die meisten sich am Ende der Woche nur mehr einen feuchten Kehrricht für die Messe interessieren. Zufälligerweise habe ich aber entdeckt, dass das Ende naht. Also: vielleicht mögt ihr mich doch begleiten… Das Ende ist nah! weiterlesen
Alle Beiträge von Christian Spanik
Der Erfinder von Pong war alles – nur nicht leicht zu finden…
Warum ich so zufrieden gucke, auf diesem Bild da oben, das nun wohl rund 30 Jahre alt ist? Weil ich schon dachte, das wird nix mehr. Mit mir und Nolan Bushnell und unserem Interview für das ZDF. Und mir lief die Zeit weg, weil das Kamerateam des ZDF für das Interview mit dem Erfinder von Pong und dem legendären Vater von Atari schon im Anflug war. Eine kleine Geschichte einer 72 Stunden Jagd im Silicon Valley in einer ganz anderen Recherche-Zeit. Steinzeit, um genau zu sein.
Der Erfinder von Pong war alles – nur nicht leicht zu finden… weiterlesen
Wir haben den Kaffee auf: CeBIT 2016 – Zwischen gestern und Morgen
Gedanken, Meinungen und Statements zur CeBIT 2016 stehen heute im Mittelpunkt unseres Liveblogs. Nach den drei intensiven Tagen lassen wir es nun ein bißchen ruhiger angehen. Und wir wollen Menschen zu Wort kommen lassen. Hier auf der CeBIT – aber natürlich auch gerne im Blog. Eine zentrale Frage: wie wichtig ist die CeBIT eigentlich noch?
Wir haben den Kaffee auf: CeBIT 2016 – Zwischen gestern und Morgen weiterlesen
CeBIT Tag 3: Piratentag…
Geschäftsmodelle hacken. Eine Piratenflagge die gehisst wurde: keine Frage – auch wir Digisaurier spüren: Diese CeBIT steht irgendwie unter besonderen Vorzeichen. Zwischen Angst, Wagemut und Innovation. Wir haben allerhand nachzudenken. Und zu berichten. Auch heute… CeBIT Tag 3: Piratentag… weiterlesen
Die Digisaurier sind los: Live vom Messemontag
Und hier kommt der erste offizielle Messetag… Wir werden auch heute regelmässig für euch von der CeBit aus Sicht der Digisaurier berichten. In Wort, Bild und Ton nur mit Smartphone und Tablett – wenn wir das überleben… Die Digisaurier sind los: Live vom Messemontag weiterlesen
Irre – die haben unsere Welt nachgebaut…

Es ist – das gleich vorweg – ein TV-Tipp. Nur nicht zu etwas, was ich geschrieben habe über Computer. Und als Warnung: selbst wenn man US-Serien nicht mag: Digisaurier wie ich können bei dieser Serie sogar einfach den Ton abschalten. Die Zeitreise klappt trotzdem. Dafür haben die Produzenten von „Halt and Catch Fire“ wirklich alles getan… Irre – die haben unsere Welt nachgebaut… weiterlesen
Was passiert eigentlich, wenn dieses niedliche Auto über Leben und Tod entscheiden muss?
Aufmacherbild: (c) Google
Vor einigen Wochen kam ich mit ein paar Forschern auf ein Thema, dass alle verunsichert: was, wenn ein Auto das selber fährt in einer kritischen Situation die Frage entscheiden muss: wessen Leben ist mehr wert? Und dazu alles an Fakten hat, um diese Entscheidung zu treffen… Was passiert eigentlich, wenn dieses niedliche Auto über Leben und Tod entscheiden muss? weiterlesen
Es wird zu eng am Handgelenk…
Es kann nur einen geben in Sachen Sport- und Fitnessdaten. Zwei müssen raus. Das zumindest ist meine Devise bei diesem Praxistest in den nächsten Wochen. Über die letzten Sportjahre haben sich drei Systeme angesammelt. Polar für die Herzfrequenz. Garmin für GPS Daten. Withings für die Waage. Und jetzt habe ich die Viel-Systemerei satt. Stellt sich die Frage: wer wird überleben? Der Test hier im Liveblog wird es in den nächsten Wochen zeigen. Es wird zu eng am Handgelenk… weiterlesen