Archiv der Kategorie: Ge-nutzt

Sowas wie Tests – nicht im Labor, keine Messwerte. Einfach nur genutzt. Und dabei erfolgreich gewesen oder auch nicht…

#NeuDig Praxis: Dropbox im Einsatz – der Synchron Wahnsinn

Wir haben lange überlegt, was die beste Lösung für uns zum Datenaustausch ist. Am liebsten wollten wir das Netz, also die Cloud dazu benutzen. Einfach, weil das bei unserem extremen Reiseeinsatz kein zusätzliches Gepäck in Form von Hardware bedeutet. Also haben wir uns für einen bezahlten Dropbox Business Account entschieden. Teilweise eine gute Idee. Teilweise. Wer den Blick dafür hat, sieht im Beitragsbild schon das Problem. In unserer Praxis-Serie reden wir über Erfahrungen mit Hard- und Software bei #NeuDig. Über die guten Sachen. Und die weniger guten. #NeuDig Praxis: Dropbox im Einsatz – der Synchron Wahnsinn weiterlesen

Neue Hoffnung für den Amiga

Als Digisaurier-Gastautor Sebastian Gerstl seinen Amiga 500 aufbaute, freute er sich auf das Original-Feeling und das Rattern des Diskettenlaufwerks. Doch dann geschah es: Das Amiga Diskettenlaufwerk ratterte zwar – aber falsch. Es war defekt – war der Spielspaß mit dem Amiga in Gefahr. Hier die Fortsetzung der Disketten-Geschichte – mit einem unerwarteten Ende.

Neue Hoffnung für den Amiga weiterlesen

Technik, Technik, Technik – #NeuDig zeigt Möglichkeiten und Grenzen

Wir als Digisaurer gingen bei #NeuDig mit einer wahren Technik-Armada an den Start. Vom Smoothie Maker bis zur kompakten Hochleistungs-Kamera. Vom Solar-Ladegerät für Smartphone & Co bis zur Routenplanungs-App mit Fahrrad-Navigation. Von der Sendetechnik, die dabei war ganz zu schweigen. Oder der 360 Grad Kamera – oder, oder, oder… Warum? Wir wollten auf der Strecke herausfinden, was die Geräte im Einsatz bringen. Wir wollten sehen, ob dieses Internet und die dazugehörige Technik wirklich möglich macht, was versprochen wird. Senden von überall zum Beispiel. Es sollte ja eine Reise zwischen gestern, heute und morgen sein. Und um es vorweg zu nehmen: der Smoothie Maker war ein echter Bringer… Obwohl wir den gar nicht auf dem Radar hatten. Technik, Technik, Technik – #NeuDig zeigt Möglichkeiten und Grenzen weiterlesen

Unser erster Pre-Livestream zu #NeuDig – viel Spaß beim gucken!

Das war unser erster Vorab-Livestream. Darin erzählen wir was so alles auf euch zukommt in der Woche vom 28.08 bis zum 4.09.

Auf unserer Digisaurier Reise durch die Digitalisierungs-Geschichte von Deutschland. Eine Reise zwischen gestern, heute und morgen.

Danke fürs zuschauen!

Und hier ist jetzt unser Live-Stream vom heutigen Abend: Unser erster Pre-Livestream zu #NeuDig – viel Spaß beim gucken! weiterlesen

Lieblings-App: StarMoney – Online-Banking unterwegs

Um es vorwegzunehmen: Ich bin ein Online-Banking-Pionier. Mehr als ein Early Adaptor und sogar First Mover. Denn ich habe meine Bankgeschäfte als Versuchskaninchen online abgewickelt, noch vor der Verbreitung des Internets. So wurde ich Experte und habe in dieser Eigenschaft intensiv an der deutschen Dokumentation der legendären Finanzsoftware Quicken mitgearbeitet. Außerdem konnte ich eine Zeitlang Dutzende Zeitschriften mit Fachartikeln beglücken. Als Quicken-Mensch betrachtete ich StarMoney als Erzrivale. Und das obwohl ich ja ein großer Freund der StarDivision-Programme war. Nun gibt es Quicken in Deutschland ja nur noch als Lexware FinanzManager – es soll funktional identisch sein, sagt man… Natürlich wollte ich auch sofort unterwegs online-banken als ich mein erstes Smartphone bekam. Ich stürmte den Android-App-Store und stöberte. Was für eine Enttäuschung! Lieblings-App: StarMoney – Online-Banking unterwegs weiterlesen

Streamworkshop? Oder: was euch an Livestream bei #NeuDig erwartet

Keine Frage: wir bieten euch während der ersten Etappe unserer Zeitreise durch die Digitalisierung Deutschlands natürlich Fotos, kleine Videos und Texte im Liveblog. Aber das reicht uns nicht.

Die Digisaurier wollen euch auch mit Livestream versorgen von dieser Tour. Und genau dazu haben wir Sebastian Greiner als Experten eingeladen, der uns beim Workshop beibrachte worauf wir achten müssen. Und der uns klar machte, dass wir enorm viel Glück brauchen, damit das alles klappt. Was wir euch – mit viel Glück also -bieten wollen und was alles schief gehen kann – in diesem #NeuDig Update erfahrt ihr es. Streamworkshop? Oder: was euch an Livestream bei #NeuDig erwartet weiterlesen