Wir haben lange überlegt, was die beste Lösung für uns zum Datenaustausch ist. Am liebsten wollten wir das Netz, also die Cloud dazu benutzen. Einfach, weil das bei unserem extremen Reiseeinsatz kein zusätzliches Gepäck in Form von Hardware bedeutet. Also haben wir uns für einen bezahlten Dropbox Business Account entschieden. Teilweise eine gute Idee. Teilweise. Wer den Blick dafür hat, sieht im Beitragsbild schon das Problem. In unserer Praxis-Serie reden wir über Erfahrungen mit Hard- und Software bei #NeuDig. Über die guten Sachen. Und die weniger guten. #NeuDig Praxis: Dropbox im Einsatz – der Synchron Wahnsinn weiterlesen
Archiv der Kategorie: Ge-nutzt
Sowas wie Tests – nicht im Labor, keine Messwerte. Einfach nur genutzt. Und dabei erfolgreich gewesen oder auch nicht…
Neue Hoffnung für den Amiga
Als Digisaurier-Gastautor Sebastian Gerstl seinen Amiga 500 aufbaute, freute er sich auf das Original-Feeling und das Rattern des Diskettenlaufwerks. Doch dann geschah es: Das Amiga Diskettenlaufwerk ratterte zwar – aber falsch. Es war defekt – war der Spielspaß mit dem Amiga in Gefahr. Hier die Fortsetzung der Disketten-Geschichte – mit einem unerwarteten Ende.
Neue Hoffnung für den Amiga weiterlesenTechnik, Technik, Technik – #NeuDig zeigt Möglichkeiten und Grenzen
Wir als Digisaurer gingen bei #NeuDig mit einer wahren Technik-Armada an den Start. Vom Smoothie Maker bis zur kompakten Hochleistungs-Kamera. Vom Solar-Ladegerät für Smartphone & Co bis zur Routenplanungs-App mit Fahrrad-Navigation. Von der Sendetechnik, die dabei war ganz zu schweigen. Oder der 360 Grad Kamera – oder, oder, oder… Warum? Wir wollten auf der Strecke herausfinden, was die Geräte im Einsatz bringen. Wir wollten sehen, ob dieses Internet und die dazugehörige Technik wirklich möglich macht, was versprochen wird. Senden von überall zum Beispiel. Es sollte ja eine Reise zwischen gestern, heute und morgen sein. Und um es vorweg zu nehmen: der Smoothie Maker war ein echter Bringer… Obwohl wir den gar nicht auf dem Radar hatten. Technik, Technik, Technik – #NeuDig zeigt Möglichkeiten und Grenzen weiterlesen
Unser erster Pre-Livestream zu #NeuDig – viel Spaß beim gucken!
Das war unser erster Vorab-Livestream. Darin erzählen wir was so alles auf euch zukommt in der Woche vom 28.08 bis zum 4.09.
Auf unserer Digisaurier Reise durch die Digitalisierungs-Geschichte von Deutschland. Eine Reise zwischen gestern, heute und morgen.
Danke fürs zuschauen!
Und hier ist jetzt unser Live-Stream vom heutigen Abend: Unser erster Pre-Livestream zu #NeuDig – viel Spaß beim gucken! weiterlesen
Mein Amiga-Revival und warum es an der Floppy scheiterte
Ein Amiga-Revival sollte es werden. Doch es wurde zum Desaster. Digisaurier-Gastautor Sebastian Gerstl berichtet, wie er seinen Amiga 500 wieder in Gang bringen wollte und was dabei schief ging. Mein Amiga-Revival und warum es an der Floppy scheiterte weiterlesen
Lieblings-App: StarMoney – Online-Banking unterwegs
Um es vorwegzunehmen: Ich bin ein Online-Banking-Pionier. Mehr als ein Early Adaptor und sogar First Mover. Denn ich habe meine Bankgeschäfte als Versuchskaninchen online abgewickelt, noch vor der Verbreitung des Internets. So wurde ich Experte und habe in dieser Eigenschaft intensiv an der deutschen Dokumentation der legendären Finanzsoftware Quicken mitgearbeitet. Außerdem konnte ich eine Zeitlang Dutzende Zeitschriften mit Fachartikeln beglücken. Als Quicken-Mensch betrachtete ich StarMoney als Erzrivale. Und das obwohl ich ja ein großer Freund der StarDivision-Programme war. Nun gibt es Quicken in Deutschland ja nur noch als Lexware FinanzManager – es soll funktional identisch sein, sagt man… Natürlich wollte ich auch sofort unterwegs online-banken als ich mein erstes Smartphone bekam. Ich stürmte den Android-App-Store und stöberte. Was für eine Enttäuschung! Lieblings-App: StarMoney – Online-Banking unterwegs weiterlesen
Streamworkshop? Oder: was euch an Livestream bei #NeuDig erwartet
Keine Frage: wir bieten euch während der ersten Etappe unserer Zeitreise durch die Digitalisierung Deutschlands natürlich Fotos, kleine Videos und Texte im Liveblog. Aber das reicht uns nicht.
Die Digisaurier wollen euch auch mit Livestream versorgen von dieser Tour. Und genau dazu haben wir Sebastian Greiner als Experten eingeladen, der uns beim Workshop beibrachte worauf wir achten müssen. Und der uns klar machte, dass wir enorm viel Glück brauchen, damit das alles klappt. Was wir euch – mit viel Glück also -bieten wollen und was alles schief gehen kann – in diesem #NeuDig Update erfahrt ihr es. Streamworkshop? Oder: was euch an Livestream bei #NeuDig erwartet weiterlesen
Streaming mit dem großen Besteck
Streaming auf Facebook ist simpel. Smartphone an, Knopf drücken, senden. Doch was, wenn es etwas mehr sein soll das das Handy-Video? Was, wenn wir mit zwei Kameras live arbeiten möchten oder via Skype Gesprächspartner zuschalten? Geht das überhaupt?
